Anmeldung

Ihr Weg in unsere Post-COVID-Sprechstunde

Anmeldung und Terminvereinbarung

Bevor Sie in unsere Ambulanz kommen

benötigen wir Informationen von Ihrem Hausarzt und von Ihnen. Sie erhalten von uns einen Fragebogen zu Ihren Beschwerden, den Sie bequem von zu Hause aus online ausfüllen können, dabei können Sie auch Pausen machen. Nach Ihrem Vorstellungstermin bei uns bitten wir Sie, einen weiteren Fragebogen online zu beantworten. Falls ein Online-Zugang nicht möglich ist, erhalten Sie die Fragebögen postalisch.

Anmeldung

Ihre Hausärztin/Ihr Hausarzt bzw. eine Fachärztin/ein Facharzt füllt für Sie diesen Fragebogen aus, sammelt alle vorhandenen medizinischen Befunde (dürfen nicht älter als 8 Wochen alt sein), aktualisiert diese ggf. und übermittelt sie an uns. Dann überweist sie/er Sie in unsere Post-COVID-Sprechstunde (bzgl. Rheumatologie & Immunologie Abklärung ist hier auf der Überweisung §116b anzukreuzen) und meldet Sie mit dem Fragebogen bei uns an.

Eine selbstständige Terminvereinbarung durch Patientinnen und Patienten ist leider nicht möglich.

Achtung: Der Hausarzt-Fragebogen muss von Ihrem Hausarzt komplett ausgefüllt sein (Es können nur vollständige Unterlagen (Labor, Befunde, Fragebogen) bearbeitet werden!

Sichtung der vorhandenen Befunde durch Ärzte und Ärztinnen des Post-COVID-Zentrums

Bevor Sie in unser Zentrum kommen, sichten wir diese Ergebnisse und entscheiden, ob noch weitere Untersuchungen ergänzend beim Hausarzt notwendig sind. Die Sichtung Ihrer Vorbefunde wird durch einen Facharzt für Rheumatologie und Immunologie und einen Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie gemeinsam vorgenommen.

Terminvereinbarung
Bei Vorliegen eines Post-COVID-Syndroms und wenn Ihre Unterlagen vervollständigt wurden, kontaktieren wir Sie per E-Mail, postalisch oder telefonisch für eine Terminvereinbarung. Weitere Informationen dazu erhalten Sie direkt von uns.

Erhebungsbogen Hausarzt

Erhebungsbogen Patient

Post-COVID-Sprechstunde

Die Sprechzeiten der Post-COVID-Sprechstunde sind am Montag, Dienstag und Mittwoch (Uhrzeit und Tag werden mit Ihnen vereinbart). Das Post-COVID-Zentrum befindet sich im 2. Stock der Kopfkliniken des Uniklinikums Erlangen in der Schwabachanlage 6 und ist entsprechend ausgeschildert.

Diagnostik

Zur standardmäßigen Diagnostik am Post-Covid Zentrum, gehören eine internistische/rheumatologische Anamnese (einschl. Fragebogen), ggf. ergänzt durch eine körperliche Untersuchung, psychosomatische Anamnese, kognitive Leistungstests sowie die Untersuchung der Augen mittels OCT-Angiografie (Untersuchung der kleinen Blutgefäße Ihrer Augen) in Verbindung mit einer Blutentnahme. In Abhängigkeit Ihrer Symptomatik werden eventuell weitere Untersuchungen veranlasst bzw. Ihnen direkt vorgeschlagen, die dann entweder direkt durch uns (bei spezifischer Diagnostik) oder ggf. durch Ihren Hausarzt veranlasst und vereinbart werden.

Therapie

Aktuell gibt es derzeit keine beweisende Diagnostik noch eine zugelassene kausale Therapie gegen Post-COVID. Evidenzbasierte Empfehlungen sind derzeit ebenfalls nur vereinzelt vorhanden (S1-Leitlinie Long/Post-COVID). Sollten sich durch die erfolgten Untersuchungen jedoch Anhaltspunkte für vorliegende weitere Erkrankungen (wie z.B. Infektionen oder Autoimmunerkrankungen) ergeben, werden wir mit Ihnen eine mögliche Therapieoption besprechen.

Seit Anfang Mai 2023 bietet die psychosomatische Abteilung eine multimodale und multidisziplinäre Behandlung an. Diese stationäre Behandlung zielt auf die Verbesserung von neurokognitiven Leistungsdefiziten, Fatigue, post-exertioneller Malaise, Insomnie, Schmerzen, Depressionen und Krankheitsbewältigung ab.

Die S1-Leitlinie stellt fest, dass eine multimodale psychosomatische Behandlung, eine lungenfachärztliche und neurologische Rehabilitation sowie weitere Maßnahmen zu einer deutlichen Besserung der Beschwerden führen und die Lebensqualität steigern können. Je nachdem, welche Beschwerden Sie haben, empfehlen wir Ihnen entsprechende Therapie nach dem aktuellen Stand der Forschung.

Studienteilnahme

Am Universitätsklinikum Erlangen sowie an vielen anderen Stellen, wird an verschiedenen Diagnostik- und Therapie-Möglichkeiten weiterhin geforscht. Somit hoffen wir die Erkrankung besser zu verstehen und möglichst bald Ihnen zielgerichtete Therapien anbieten zu können. Falls Sie aufgrund Ihrer besonderen Symptome/Beschwerden bzw. Ergebnisse für die Teilnahme an einer der folgenden Studien in Betracht kommen, werden wir Sie darüber informieren.

Die Teilnahme an Studien ist an Ihre Einwilligung und Ihren ausdrücklichen Wunsch gebunden! Sie werden hierzu gesondert aufgeklärt werden.

In der Post-COVID-Ambulanz des Uniklinikums Erlangen werden nur diejenigen Patientinnen und Patienten untersucht und behandelt, deren Beschwerden seit mehr als 12 Wochen (nach COVID-19) bestehen.