Interdisziplinäres Post-COVID-Zentrum

Mindestens jede/-r zehnte COVID-19-Erkrankte hat auch noch Wochen oder Monate nach der Viruserkrankung mit anhaltenden oder neu aufgetretenen Beschwerden zu kämpfen. Starke Müdigkeit und Abgeschlagenheit, Kurzatmigkeit und Atemnot, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen, Angstzustände und depressive Verstimmungen sind nur einige der möglichen Symptome eines Post-COVID-Syndroms. Um Patientinnen und Patienten mit schweren und komplexen Krankheitsverläufen eine zentrale Anlaufstelle zu bieten, hat das Uniklinikum Erlangen ein interdisziplinäres Post-COVID-Zentrum eingerichtet.

Unter dem Dach des neuen Zentrums engagieren sich u. a. Mitarbeitende

der Psychosomatischen und Psychotherapeutischen Abteilung (Leiterin: Prof. Dr. (TR) Yesim Erim),
der Medizinischen Klinik 3 – Rheumatologie und Immunologie (Direktor: Prof. Dr. med. univ. Georg Schett)
und der Augenklinik (Direktor: Prof. Dr. Friedrich E. Kruse) des Uniklinikums Erlangen.

Bei Bedarf werden weitere Fachdisziplinen hinzugezogen. So erhalten Post-COVID-Patientinnen und -Patienten genau die Diagnostik und Therapie, die individuell am besten für sie geeignet ist.